IHR HEIM. EINFACH BEDIENEN.
INTELLIGENT AUTOMATISIEREN.

Reihenhaus in bester Lage (Ravensburg)

GEIGER Automation GmbH Loxone Ravensburg

Wenn sich Nachwuchs ankündigt, ist es Zeit für ein neues größeres Zuhause. Damit die Immobilie nach einigen Jahren auch wieder verkauft werden kann, sollte diese nach dem neuesten Stand der Technik gebaut sein. Da führt leider kein Weg an einem Smart Home vorbei...

Thema bei diesem Projekt in Ravensburg

Familie Horn* hat ein Baby bekommen und braucht nun mehr Platz. Das neue Zuhause sollte nach neuestem Stand der Technik ausgerüstet sein, deshalb war von vorneherein ein Smart Home Pflicht. Schließlich sollte das Haus auch nach einigen Jahren noch verkaufsfähig sein. Nach einigem Suchen hat die Familie einen Bauträger gefunden, der den Part Elektrik aus seinem Angebot herausgenommen hat, so dass dieser separat vergeben werden konnte. Nun musste nur noch ein passender Partner für das Loxone Smart Home gefunden werden und so sind wir zu diesem schönen Projekt gestoßen.

Was wurde realisiert?

  • Die Räume werden abhängig von der Nutzung geheizt oder bei Nichtnutzung wird die Temperatur abgesenkt.
  • Die Jalousien werden automatisch gesteuert und nutzen dabei die Sonnenenergie zum Aufheizen.
  • Die Alarmzentrale schützt vor unerwünschten Eindringlingen.
  • Die Beleuchtung ist mit Spots sowohl warmweiß als auch mit Farbe realisiert, im Bad und in der Küche kamen zudem Farbstrips zum Einsatz.

Frau Horn ist besonders begeistert, da sie nun das Baby auch nachts mit schwachem rotem Farblicht stillen kann, ohne das alle hellwach werden. Dieses schwache Nachtlicht ist auch für den nächtlichen Gang zur Toilette mehr als angenehm. 

Herr Horn wiederum ist stolz nun eine Immobilie zu besitzen, die erheblich mehr Komfort bietet, als die alte Wohnung. Die Kosten lagen letztendlich für die komplette Elektrik inklusive Smart Home und allen Leuchten bei etwa 35000€. D.h. im Vergleich zu der konventionellen Verkabelung mit Leuchten sind etwa 15000€ Mehrkosten angefallen. Der Wert seiner Immobilie ist entsprechend dem Luxus deutlich gestiegen und die Werthaltigkeit dürfte auch Jahre gesichert sein.

 

*(Name abgeändert)